Personenstandsurkunden


Personenstandsurkunden

Welches Standesamt ist zuständig für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde?

Geburtsurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister, mehrsprachige (internationale) Geburtsurkunde *1)

Zuständig ist das für den Geburtsort zuständige Standesamt

Hinweis: Die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister ist eine erweiterte Form der Geburtsurkunde und enthält alle seit der Geburt eingetretenen Änderungen des Personenstands und des Namens. So sind z. B. bei einem adoptierten Kind außer den Adoptiveltern auch die leiblichen Eltern vermerkt. Die Geburtsurkunde dagegen enthält nur die rechtlichen Eltern (Adoptiveltern). Daher ist für bestimmte Zwecke die Vorlage einer beglaubigten Abschrift aus dem Geburtenregister erforderlich.

Eheurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister

Zuständig ist das für den Heiratsort zuständige Standesamt

Wurde Ihre Ehe aufgelöst und Sie möchten wieder heiraten, wird eine aktuelle Eheurkunde mit Auflösungsvermerk oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister benötigt.

mehrsprachige (internationale) Heiratsurkunde *1)

Zuständig ist das für den Heiratsort zuständige Standesamt

Sterbeurkunde, beglaubigte Abschrift aus dem Sterbebuch, mehrsprachige (internationale) Sterbeurkunde *1)

Zuständig ist das für den Sterbeort zuständige Standesamt

*1) Hinweis zu mehrsprachigen (internationalen) Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden: Diese Urkunden sind in deutscher und englischer Sprache sowie in den Amtssprachen folgender Staaten gefasst: Belgien, Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Serbien und Montenegro, Slowenien, Spanien, Türkei.

Die Ausstellung einer mehrsprachigen Urkunde empfiehlt sich immer, wenn die Urkunde in einem der aufgeführten Staaten verwendet wird, da mit diesen Staaten ein Übereinkommen besteht, das den Zweck hat, die Verwendung von Personenstandsurkunden zu erleichtern und eine Übersetzung entbehrlich macht.

Sinnvoll ist eine mehrsprachige Urkunde auch, wenn sie in einem Staat vorgelegt werden soll, in dem eine der aufgeführten Landessprachen üblich ist (z. B. englische Sprache zur Vorlage in Großbritannien, USA u. a., portugiesische Sprache zur Vorlage in Brasilien usw.).

*2) Hinweis zum Stammbuch der Familie: Das Stammbuch der Familie, das die meisten Paare bei der Eheschließung erwerben, enthält in der Regel eine Heiratsurkunde sowie Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder.

Zu beachten ist jedoch, dass die Urkunden im Stammbuch im Gegensatz zu den beim Standesamt geführten Personenstandsbüchern nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind. Sie enthalten nicht die evtl. später eingetretenen Änderungen (z. B. Namensänderung, Adoption des Kindes). Daher kann es durchaus sein, dass bei bestimmten Anlässen die "alte" Urkunde im Stammbuch nicht genügt und eine aktuelle Urkunde beim Standesamt beantragt werden muss.

Wer hat Anspruch auf eine Personenstandsurkunde?

Die Personenstandsbücher enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften aus den Personenstandsbüchern kann nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen (also auch Geschwister oder sonstige Verwandte) erhalten Urkunden und Auskünfte nur, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen oder eine schriftliche Vollmacht eines Berechtigten vorlegen.

Die Urkunde können Sie persönlich beim Standesamt abholen oder schriftlich anfordern. Ein Formular zur Anforderung finden Sie im Formular-Depot unter Anforderung einer Personenstandsurkunde.

• Geburts-, Abstammungs-, Heirats- oder Sterbeurkunde = 10,00 EUR

• mehrsprachige Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde = 10,00 EUR

• jede weitere Ausfertigung der gleichen Urkunde die Hälfte der vorstehenden Gebühr, wenn sie gleichzeitig beantragt wird

Ansprechpartner / Stelle

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